Sehr gut besuchte Coach Clinic beim AST

Referenten mit guten Inhalten

Im Rahmen des Albert Schweitzer Turniers 2024 in Viernheim fand am vergangenen Wochenende eine sehr gut besuchte Coach Clinic statt, die in Kooperation mit der FIBA Europe, dem Basketballverband Baden-Württemberg und dem Hessischen Basketballverband ausgerichtet wurde. Mit Alexander Dzikic (Nationaltrainer Georgien), Jota Cuspinera und Dirk Bauermann waren drei Top-Referenten sowie fast 180 Teilnehmer:innen in der Sporthalle der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim zu Gast. Klaus-Günther Mewes übernahm die Moderation.Podiumsdicussion 1 e1712667861464 1024x1003

Den Anfang machte Dirk Bauermann mit dem Thema „Flow: The basic offense system of all German youth national teams“ gefolgt von Jota Cuspinera mit „Baseline sets, offense principles and ideas to defend them“ und bedienten sich dabei des ausgezeichneten Demoteams der U18 der TG Weinheim. Komplettiert wurdfe das Programm durch den Vortrag von Chris Böker zum Thema Brainkinetik. Danach ging zu den Spielen Slowenien – Australien und Germany U18 – Japan in die GBG-Halle nach Mannheim.

Am Freitag eröffnete Alex Dzikic mit dem Thema „Players development drills, adjusted to goals of practice during the season“ gefolgt von Jota Cuspinera mit „Understanding and teaching Spacing & Timing through 3 very simple principles no matter the level“. Nach einem ausgiebigen Mittagessen begann die zweite Session von Alex Dzikic mit „Individual work approach to practice during the season”. Nach kurzer Umbaupause moderierte Michael Schwarz (FIBA Europe) in lockerer, aber konzentrierter Atmosphäre die Podiumsdiskussion, zu der die TeilnehmerInnen Fragen stellen konnten, die von Cuspinera und Dzikic ausführlich beantwortet wurden.

Danach ging es wiederum zurück in die GBG-Halle zu den beiden Halbfinalspielen, bei denen alle Zuschauer:innen vor allem das spannende Halbfinal unserer U18-Nationalmannschaft gegen Serbien verfolgen konnten. Zu guter Letzt endete die hervorragend organisierte Fortbildung mit den Spielen um Platz 5 und Platz 3 sowie als Höhepunkt dem Finale Australien – Serbien.