B-Ausbildung Steinbach 2019

B Ausbildung Steinbach 2019Der zweite B-Ausbildungslehrgang im Jahr 2019 ging nach intensiven acht Tagen am vergangenen Sonntag zu Ende. Neben Theresa Holst (Coaching & Mannschaftspsychologie) und Christian Faigle (Grundlagen des Athletiktrainings) referierten Robert Bauer, EricDetlev, John Patrick und Andreas Wagner über die verschiedenen basketballerischen Inhalten. Neben diesen wurden Lehrprobentrainings von Klaus Mewes und Robert Bauer durchgeführt, um die Kandidat/innen bestmöglich auf die Prüfung vorzubereiten. Das Südbadische Sportschule Steinbach präsentierte sich mit tollen Bedingungen vor Ort von der besten Seite und ließ den Lehrgang zu einem großartigen Erfolg werden. Mit den Teilnehmerinnen in guter Gesellschaft, wurde zusammen bei super Wetter und Sonnenschein auf dem Grillplatz „Nellele“ (siehe Foto) gegrillt sowie das ein oder andere Mal das Freibad der Sportschule genutzt. Insgesamt entwickelten die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine sehr gute Gruppendynamik. „Dies war eine gute und homogene Gruppe und wir können uns auf die Prüfungen im August freuen“, urteilte Lehrgangsleiter Peter Radegast. Darüber hinaus wurde jeden Abend miteinander Basketball „gezockt“ sowie die Sauna nach den langen Lehrgangstagen genutzt.

Teilnehmer: Katharina Arnold (Köln), Emre Atsür (Bielefeld), Christoph Baum (Dossenheim), Kristiyan Borisov (Villingen-Schwenningen), Matthias Dönges (Trebur), Oliver Elling (Köln), Fabian Franz-Gerstein (Freiburg), Islam Mohamed Haddar (Aachen), Konstantin Hammerl (Nördlingen), Philipp Humke (Bielefeld), Thomas Hüther (Babenhausen) Yavuz Karahan (Bielefeld), Florian Kirsch (Saarlouis), Robert Leichter (Freiburg), Michael Minnerop (Bochum), Andreas Rank (Oberhaching), Claus Reinsberger (Paderborn), Rok Resnik (Erlangen), Drazan Salavarda (Karlsruhe), Theodis Tarver (Waldmohr), Sergey Tsvetkov (Villingen-Schwenningen), Yannis Wiele (Paderborn), Theologos Xanthopoulos (Karlsruhe).

A-Ausbildung Steinbach 2019

Bild A Teilnehmer 1Der diesjährige A-Trainer-Ausbildungslehrgang 2019 ging nach neun intensiven Tagen bei tropischen Temperaturen in der Südbadischen Sportschule Steinbach am vergangenen Sonntag zu Ende. Neben Theresa Holst (Coaching & Teamführung), Ronald Feisel (Medientraining, Gesprächsführung) und Nebojsa Kovacevic (Spannungsfeld Schiedsrichter – Trainer) referierten Eric Detlev, Björn Harmsen und John Patrick über die verschiedenen basketballerischen Inhalte und Ansätze. Holst und Feisel gaben ferner Feedback zu den Präsentationen der Teilnehmenden zur eigenen Basketballphilosophie. Steven Clauss, Denis Wucherer und Karsten Schul betreuten das Thema „Coaching im Spiel“ (18 Lerneinheiten), bei dem die Teilnehmer zu verschiedenen Themen (Halbzeitgestaltung, Auszeiten, Vorbereitung auf ein Spiel etc.) in verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Darüber hinaus stand an einen Abend ein Demo-Team (der USC Freiburg und die PS Karlsruhe Lions spielten gegeneinander) zur Verfügung, das genutzt wurde, um gegeneinander zu coachen. Die Referenten gaben jeweils verschiedenen Anweisungen, die in den Auszeiten umgesetzt werden mussten bzw. worauf der Gegenüber ebenfalls mit Auszeiten reagieren musste. Abgerundet wurden diese Einheiten durch individuelle Videofeedbacks. Vor dem dritten Finalspiel Bayern - ALBA stand Thomas Päch den Teilnehmern per Skype über das Smartboard im Seminarraum Rede und Antwort. Im Anschluss an das Spiel wurde von Ronald Feisel und zwei Teilnehmern die anschließende Pressekonferenz nach dem Spiel nachgestellt. Zu guter Letzt wurde das Lehrprobentraining mit zwei Referenten (Mewes und Schul) durchgeführt, um die Kandidaten bestmöglich auf die Prüfung im August 2019 vorzubereiten. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Gemeinsames „Zocken“ mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des B-Sonderlehrgangs, ein gemeinsamer Grillabend standen auf dem Programm. Insgesamt entwickelten die 15 Teilnehmer eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und eine tolle Gruppendynamik. „Dies waren Diskussionen und Gruppenpräsentationen auf sehr hohem Niveau. Wir können uns auf die Prüfungen im August in Heidelberg freuen“, urteilten Lehrgangsleiter Peter Radegast und Klaus-Günther Mewes. Wie im letzten Jahr erhielten alle Teilnehmer als Abschluss einen USB-Stick mit ihren persönlichen Videoschnitten aller Vorträge, Präsentationen und ihres Coachings.

Teilnehmer:
Stephan Blode (Berlin), Christian Braun (Fürth/Dambach), Marius Graf (Vechta), Torben Haase (Schenefeld), Marc Hahnemann (Tawern), Mohammed Hajjar (Chemnitz), Steffen Hamann (München), Marcin Hansen (Düsseldorf), Jonas Jönke (Düsseldorf), Thomas Koch (Frankfurt), Thomas König (Langförden), Stefan Merkl (Regensburg), Benjamin Travnizek (Salzgitter), Beatrix Waffenschmied (Bonn), Constanze Wegner (Osnabrück).

B-Sonderlehrgang Steinbach: DBB begrüßt 12 neue B-Lizenz`ler

B Sonderlehrgang 2019Zwölf neue B-Trainerinnen und Trainer hat das Land. Beim B-Sonderlehrgang in der Südbadischen Sportschule in Steinbach traf die geballte Kompetenz von zwölf teilweise ehemaligen Hochleistungs-Basketballer/innen und erfahrenen Prüfern aufeinander.Und das in sehr harmonischer Form, denn letztlich wurden alle Prüfungen erfolgreich absolviert. Bei teilweise tropischen Temperaturen fungierten Christian Faigle (Athletik), Theresa Holst (Psychologie) und Björn Harmsen (Time and Score/Special Situations- Coaching am Ende des Spiels, Trainingsplanung, Prinzipien und Methodik von Defensiv-systemen) als Referenten. Als Prüferteam waren Steven Clauss und Klaus-Günther Mewes im Einsatz.Die überaus guten Lehrproben haben bestätigt, den Lehrgang auch in den kommenden Jahren weiter durchzuführen. Hier die neuen B-Trainer/innen, wir sagen Herzlichen Glückwunsch!!!

B-Lizenz Trainerinnen und Trainer:

Derrick Allen (Jena), Katharina Fikiel (Elchingen), Robert Geier (am Neckar), Alexandra Heuser (Mainz), Aline Hirsch (Chemnitz), Yassin Idbihi (Bamberg), Sidney Parsons (Wasserburg am Inn), Kata Takacs (Osnabrück), Christoph Tetzner (Berlin), Rebecca Thoresen (Wasserburg am Inn), Jenny van Doorn (Hannover), Joe Whitney (Babenhausen)

Rücktritt Ressortleiter II Sportorganisation

image

Hiermit gibt der BVSH den Rücktritt von Lars Thiemann, Ressortleiter II Sportorganisation, zum 01.01.2019 bekannt. Über die kommissarische Zuständigkeit für das Ressort wird der Vorstand auf seiner nächsten Sitzung am 24.01.2019 entscheiden. Bis dahin ist die BVSH-Geschäftsstelle Ansprechpartner. Interessenten, die das Amt des Ressortleiter kommissarisch bis zum Verbandstag 2019 ausüben möchten melden sich bitte ebenfalls bei der Geschäftsstelle. Weitere Informationen folgen nach der Vorstandssitzung.

Read more https://www.bvsh.de/index.php/bvsh/456-ruecktritt-ressortleiter-ii-sportorganisation