Tolle NBBL/JBBL TOP4 Coach Clinic in Frankfurt

Drei Top-Referenten lieferten interessante Inhalte

Im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 in Frankfurt fand am vergangenen Wochenende erneut eine interessante Coach Clinic statt. Mit Alex Sarama, Gordon Herbert und Alan Ibrahimagic waren drei Top-Referenten in dem mit 220 Teilnehmenden sehr gut besuchten Sky Dome der ING Skywheelers in Frankfurt zu Gast. DBB-Vizepräsident Prof. Lothar Bösing eröffnete die Veranstaltung und freute sich über die erste große Präsenzveranstaltung nach Corona. Klaus-Günther Mewes übernahm die Moderation.Tribüne 2

Den Anfang machte Alex Sarama mit dem Thema moderne Spielerentwicklung und bediente sich des Demoteams aus NBBL-Spielern der FRAPORT SKYLINERS und der SG Weiterstadt. Nach einer kurzen Pause übernahm Bundestrainer Gordon Herbert und referierte über Offense-Konzepte im modernen Basketball bzw. gab Einblicke in die Spielweise der Nationalmannschaft.

Die dritte und letzte Einheit („Shooting: Repetition without Repetition“) nach dem Mittagessen leitete dann wieder Alex Sarama, bevor der Umzug in die Ballsporthalle anstand. Pünktlich zum zweiten Halbfinale der JBBL waren die Coaches in der Halle und sahen ein interessantes Spiel zwischen Gastgeber FRAPORT SKYLINERS und dem Überraschungsteam der ROSTOCK SEAWOLVES. Es folgten die beiden Halbfinalspiele der NBBL.

Die letzten beiden Blöcke der Clinic standen für den Sonntagmorgen auf dem Programm. Zunächst war Alan Ibrahimagic mit dem Thema „Entwicklung einer Spielidee“ an der Reihe, bevor zu guter Letzt Alex Sarama dann über „Running a non linear Practice“ sprach. Danach ging es wiederum zurück in die Arena zu den beiden Finalspielen.

Die Coach Clinic diente zur Verlängerung von A-, B- und C-Lizenzen.