Erfolgreicher 3x3 Trainer*innen Lehrgang

Es hat vier Anläufe gebraucht, aber dann hat es endlich geklappt. Der erste 3×3-Trainer*innen-Lehrgang ist Geschichte! Vom 26.-28. November 2021 wurde er im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg durchgeführt. 28 Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland nahmen teil, darunter auch 3×3-Landestrainer wie Marcin Hansen (WBV) oder Simon Bertram (Bayern).

Bei der Kick Off-Veranstaltung wurden alle Corona-Regeln eingehalten, freiwillig wurde sogar auf „2G Plus“ gewechselt. Der Seminarraum wurde eigens in die Halle verlegt, um die geforderten Abstände einhalten zu können. Den Teilnehmenden bot sich ein bunt gemischtes Programm aus Praxis und Theorie sowie auch der Betrachtung der wissenschaftlichen Seite und der Struktur des 3×3.

Insgesamt sieben Referent*innen behandelten folgende Themen:

– „Organisationsstruktur – Chancen und Herausforderungen; spezielle Technik und Taktik im 3×3; Offense- und Defensekonzept Deutschland; Spielerprofile und Ausblick“ (3×3 DBB-Disziplinchef Matthias Weber)
– „Angriffselement der 3×3; Eins gegen Eins, Zwei gegen Zwei, Passtechniken und Fertigkeiten“ (Johannes Birkenhagen, NBV)
– „Exkurs Regeln – Kontaktbeurteilungen“ (Henning Frölich, 3×3-Schiedsrichter)
– „Einführung Onlinetools 3×3“  (Emre Atsür/Samir Suliman, 3×3 DBB-Disziplintrainer)
– „Teaching 3×3 Basketball, Offense and defense concept of France National Teams“ (Richard Billant, FFBB)
– „Ergebnisbericht, Datenanalyse: Belastungs- und Beanspruchungsprofile 3×3“ (Prof. Dr. Karen Zentgraf, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft)

Als Demoteam war der Nachwuchs-Kader U18 männlich des Bundesstützpunktes Hannover im Einsatz. „Das war ein rundum gelungener Lehrgang, der den Teilnehmenden richtig was gebracht hat. Die Themen waren sehr interessant und sehr gut gemischt. Ich freue mich schon auf die nächste Auflage“, so 3×3 DBB-Disziplinchef Matthias Weber.

Prof. Lothar Bösing, DBB-Vizepräsident für Bildung und Sportentwicklung, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden: „Wir sind natürlich alle froh, dass wir alle Auflagen erfüllen und damit den Lehrgang endlich durchführen konnten. Ich danke allen Beteiligten für die Disziplin und für die Geduld, die manchmal nötig war. 3×3 wird weiter wachsen und wir werden uns diesem Thema natürlich auch in Aus- und Fortbildung der Trainer*innen weiter widmen.“