Ausbildung der nächsten Riege A-Trainer*innen in Bad Blankenburg

Der diesjährige A-Trainer-Ausbildungslehrgang 2021 ging am vergangenen Sonntag nach neun intensiven Tagen in der Landessportschule Bad Blankenburg zu Ende. Neben Sebastian Altfeld (Coaching & Teamführung, Konfliktbewältigung), Ronald Feisel (Medientraining, Gesprächsführung) und Nicolas Rotter (Spannungsfeld Schiedsrichter – Trainer) referierten Thomas Päch, Björn Harmsen und Thorsten Leibenath über die verschiedenen basketballerischen Inhalte und Ansätze. Altfeld und Feisel gaben ferner Feedback zu den Präsentationen der Teilnehmenden zur eigenen Basketballphilosophie. Steven Clauss und Karsten Schul betreuten das Thema „Coaching im Spiel“ (18 Lerneinheiten), bei dem die Teilnehmer zu verschiedenen Themen (Halbzeitgestaltung, Auszeiten, Vorbereitung auf ein Spiel etc.) in verschiedenen Gruppen ihre Ergebnisse präsentierten. Darüber hinaus stand an einen Abend ein Demo-Team (Basketball Löwen Erfurt) zur Verfügung, das genutzt wurde, um gegeneinander zu coachen. Die Referenten gaben jeweils verschiedene Anweisungen, die in den Auszeiten umgesetzt werden mussten bzw. worauf der Gegenüber ebenfalls mit Auszeiten reagieren musste. Am Dienstagmorgen stand A-Nationalmannschafts-Co-Trainer Alan Ibrahimagic dem Lehrgang via Videokonferenz Rede und Antwort zum ersten Spiel gegen Mexiko beim olympischen Qualifikationsturnier.Gruppenfoto A Ausbildung 2021 Zu guter Letzt wurde das Lehrprobentraining mit zwei Referenten (Mewes und Schul) durchgeführt, um die Kandidaten bestmöglich auf die Prüfung im August 2021 vorzubereiten. Dabei wurden die Themen so gewählt, dass die Umsetzung angesichts des Hygiene- und Sicherheitskonzeptes problemlos möglich war. Auch die Geselligkeit kam trotz Corona nicht zu kurz: Ein gemeinsamer Grillabend mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des B-Sonderlehrgangs stand auf dem Programm. Außerdem wurden alle Spiele der DDB-Auswahl beim Olympia-Qualifikationsturnier in Split und einige Spiele der Fußball-Europameisterschaft verfolgt.

Insgesamt entwickelten die 15 Teilnehmer eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und eine tolle Gruppendynamik, mit häufig bis spät abends anhaltenden Gesprächen sowohl basketballerischer als auch fach-fremder Art. „Dies waren Diskussionen und Gruppenpräsentationen auf sehr hohem Niveau. Wir können uns auf die Prüfungen im August in Heidelberg freuen“, urteilten Lehrgangsleiter Peter Radegast und Klaus-Günther Mewes. Wie im vergangenen Jahr erhalten alle Teilnehmenden zum Abschluss noch einen USB-Stick mit ihren persönlichen Videomitschnitten aller Vorträge und Präsentationen. Auch bei diesem Lehrgang wurden die Hygienekonzepte eingehalten und die Teilnehmenden sowie die Referenten regelmäßig getestet.

 

Teilnehmer*innen:
Derrick Allen (Vechta), Rouven Behnke (Rehlingen-Siersburg), Davide Bottinelli (Berlin), Jakob Burger (Bayreuth), Steven Esterkamp (Paderborn), Anastasios Fesatidis (Stuttgart), Hendrik Gruhn (Vechta), Michael Herb (Sandhausen), Nadine Homann (Düsseldorf), Branislav Ignatovic (Ober-Ramstadt), Gary Johnson (Witten), Elhadji Makaty Mbaye (Düsseldorf), David McCray (Ludwigsburg), Iakovos Peidis (Backnang), Bojan Reiche (Hamburg).