Tolle NBBL/JBBL TOP4 Coach Clinic in Jena

Im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 in Jena fand am vergangenen Wochenende erneut eine interessante Coach Clinic statt. Mit Hugo López (Headcoach der schwedischen Nationalmannschaft), Marius Linartas (aktuell Headcoach bei Science City Jena) und Björn Harmsen (zuletzt Headcoach bei Science City Jena) (Foto v.l.n.r.) waren drei Top-Referenten in der mit fast 200 Teilnehmern sehr gut besuchten USV-Sporthalle in Jena zu Gast.Referenten CoachClinic NBBL2019 bearbeitet

Den Anfang machte der Spanier Hugo López, der die Spieler des NBBL-Teams von Science City Jena am Samstagmorgen gleich ordentlich ins Schwitzen brachte. Kein Wunder, ging es doch um „Drills to create an uptempo team“. Nach einer kurzen Verschnaufpause übernahm mit Björn Harmsen der jüngste Coach in der Reihe und referierte über Automatismen in der Pick and Roll Offensive.

Die dritte und letzte Einheit („Developing big youth players“) nach dem Mittagessen leitete dann wieder Hugo López, bevor der Umzug in die Sparkassenarena anstand. Pünktlich zum zweiten Halbfinale der JBBL waren die Coaches in der Halle und sahen ein überaus interessantes Spiel zwischen Gastgeber Science City Jena und ALBA Berlin. Es folgten die beiden Halbfinalspiele der NBBL.

Die letzten beiden Blöcke der Clinic standen für den Sonntagmorgen auf dem Programm. Zunächst war Marius Linartas, mit dem Thema „Developing premimeter players“ an der Reihe, bevor bei Hugo López dann ganz die Verteidigung von Shootern im Vordergrund stand. Danach ging es wiederum zurück in die Arena zu den beiden Finalspielen.

Die Coach Clinic diente zur Verlängerung von A-, B- und C-Lizenzen und wurde erstmals in Kooperation mit der FIBA Europe ausgerichtet.