Individuelle Entwicklung im Blick

Coach Clinic im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 Quakenbrück
Am Wochenende stand die individuelle Entwicklung von Spielern im Fokus der Coach Clinic im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4. Die Bundesakademie des DBB hatte mit Damian Cotter (Australien, aktuell Assistant Coach Long Island Nets/G-League) und Carlos Frade (Spanien, aktuell Co-Trainer ALBA BERLIN) zwei Experten in diesem Themenbereich nach Quakenbrück eingeladen. NBBL Coach Clinic Nachbericht Cotter FradeFrade ist bei ALBA für das Individualtraining von der JBBL bis zur BBL verantwortlich.Die 160 Teilnehmer freuten sich über interessante Einheiten und neue Perspektiven auf das Thema Individualtraining. Nach drei Einheiten zu den Themen „Develop special awareness and better decision making“, „Developing players: Individual and Team Practices Part 1“ und „Concepts and Drills for dribble penetration” verfolgten die Coaches das zweite JBBL-Halbfinale sowie die beiden NBBL-Halbfinals. Am Sonntag standen die beiden Themen „Developing players: Individual and Team Practices Part 2“ und „Defending the onball screen“ auf dem Programm. Nach diesen besuchten die Teilnehmer die beiden Finalspiele in der Artland Arena.

Als Demoteam stand die JBBL-Mannschaft der YOUNG RASTA DRAGONS zur Verfügung. Der Geschäftsführer der DBB-Bundesakademie Peter Radegast war zufrieden mit dem Verlauf der Clinic: „Die Voraussetzungen hier in Quakenbrück waren toll. Durch die extrem kurzen Wege konnten wir erstmals ein Thema mehr ins Programm nehmen. Das schlägt sich auch in den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer wieder. Ein ganz herzlicher Dank geht auch an die Helfer aus Quakenbrück“, so Radegast, der auch noch einmal das gut funktionierende Format im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 hervorhob. Die Coach Clinic diente zur Verlängerung von A-, B- und C-Lizenzen (nur Niedersachsen, andere Verbände auf Anfrage) und wurde in Kooperation mit dem Niedersächsischen Basketball-Verband durchgeführt.