Liebe Basketballfreundinnen und Basketballfreunde,
liebe Trainerinnen und Trainer,

das Jahr 2017 geht als ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für das Lehr- und Trainerwesen im Deutschen Basketball Bund zu Ende. Die Initiative zur Betreuerqualifikation „Be a Coach“ wurde mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich weitergeführt. Der in Kooperation mit dem Schiedsrichterwesen eingeführte Online-Kampfrichterkurs wurde von mittlerweile über 1.300 Teilnehmern und Teilnehmerinnen durchlaufen. Darüber hinaus wurde eine neue Athletikkonzeption für alle Altersklassen vom DBB herausgegeben, die zum Download auf der DBB-Homepage bereitsteht. Neu ist auch die Literaturdatenbank „LIDA Basketball“, die in Kooperation mit dem Institut für angewandte Trainingswissenschaften (IAT) erstellt wurde. Dafür wurden aus den gut 50.000 Beiträgen der trainingswissenschaftlichen Datenbank SPONET die Studien mit Bezug zum Basketball zusammengestellt und bilden eine gelungene Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis (www.dbb-trainer.de). Zudem durfte der DBB in diesem Jahr 70 neuen B-Trainer/-innen sowie 19 neuen A-Trainer/-innen zum Lizenzerwerb gratulieren.

Ein Rückblick auf das Lehrgangsjahr 2017 beweist, dass wir mit unseren Ausbildungs-, Fortbildungs- und Prüfungslehrgängen weiterhin auf einem sehr guten Weg sind und die Bedürfnisse der Trainerinnen und Trainer befriedigen. An den Veranstaltungen des DBB (Aus- und Fortbildung) nahmen in diesem Jahr wieder fast 1000 Personen teil. Im Rahmen der Minitraineroffensive der DBB Jugend und dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds (einer Einrichtung von easyCredit BBL und 2. Basketball-Bundesliga) wurden in 2017 zehn öffentliche Minibasketball-Clinics mit insgesamt 460 Teilnehmenden organisiert bzw. angeboten.
Wir wissen, dass es nicht nur auf die Quantität ankommt, sondern vor allem auf die Qualität der Ausbildung und Referenten. Auch hier dürfen wir erneut äußerst Erfreuliches berichten. Die Auswertung aller Feedbackbögen ergab wieder eine extrem hohe Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Referenten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Euch allen für das Vertrauen und die hervorragende Mitarbeit und Flexibilität, vor allem in den Ausbildungslehrgängen, bedanken. Gerade durch Euer Engagement werden die Lehrgänge besonders geprägt. Auch im Fortbildungsbereich konnten wir durch die Coach Clinics während des NBBL/JBBL TOP4 und beim Supercup mit nationalen und internationalen Trainergrößen wie Gordon Herbert, Stefan Weißenböck, Andrea Trinchieri und Arik Shivek (die es sich nicht nehmen ließen im Rahmen der Clinic gegeneinander zu coachen) wiederum Maßstäbe setzen.
Besonders erfreut sind wir über die Nachfrage und die Ergebnisse des dritten Jugendspitzensportlehrganges im Rahmen des WNBL TOP4 in Wolfenbüttel, der mit 37 Coaches eigentlich schon überbucht war. Das neue Format mit zwei Impulsvorträgen durch den belgischen Nationaltrainer Pierre Cornia und die anschließende Workshop Phase wurden hervorragend angenommen. Neben dieser Fortbildung wurde auch wieder ein Jugendspitzensportlehrgang im Rahmen des Bundesjugendlagers durchgeführt. Eine Fortsetzung beider Veranstaltungen ist fest eingeplant.
Zu dem hohen Qualitätsstandard in der Aus- und Fortbildung tragen auch die Bundestrainer und Bundestrainerinnen des DBB bei. Allen Referenten danken wir an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für das große Engagement und die sehr ausgeprägte Bereitschaft, auch kurzfristig Aufgaben zu übernehmen.

Das Ziel eines ausgewogenen und qualitativ hochwertigen Programms wird auch im nächsten Jahr ein zentrales Anliegen unserer Arbeit sein. Wir starten mit der internationalen Coach Clinic im Rahmen des Albert-Schweitzer Turniers. Bereits zwei Wochen später mit der vierten Auflage des Jugendspitzensportlehrgangs beim WNBL TOP4, bei dem wir wieder einen internationalen Referenten präsentieren werden. Im Mai findet dann unsere jährliche Coach Clinic während des NBBL/JBBL TOP4 statt. Im Juli blicken wir schon voller Vorfreude auf die U20 Europameisterschaft in Chemnitz (14. bis 22. Juli 2018), bei der es neben einer topbesetzten internationalen Coach Clinic auch einen fünftägigen Jugendspitzensportlehrgang speziell für NBBL-Trainerinnen und -Trainer sowie weiterer hauptamtlicher Nachwuchsakteure aus dem Jugendleistungssport geben wird. Abschließend führt die Bundesakademie wieder einen Jugendspitzensportlehrgang im Rahmen des Bundesjugendlagers im Oktober durch.

Auch 2018 wird der DBB wieder verstärkt nachfrageorientierte Lehrgänge zur Weiterbildung der Referenten aus den Landesverbänden anbieten. Inhaltlich geht es um die Verbesserung der Lehrfähigkeit in Bezug auf die Methoden- und Kommunikationskompetenz.

Der Zugang zum Trainerportal bleibt weiterhin für alle Trainer und Trainerinnen mit einer gültigen Trainerlizenz kostenfrei. Hier ist ein Relaunch mit integrierter App-Nutzung geplant. Die E-Learning Plattform werden wir im kommenden Jahr zur Verbesserung der Trainerausbildung des DBB in allen Lizenzstufen weiterentwickeln. Erstmalig wird ein Online-Regeltest für Trainer (verpflichtend im Rahmen der Lizenzausbildung im A- und B-Bereich) zum Einsatz kommen. Neben dem schon in einigen Landesverbänden im Rahmen der C-Ausbildung genutzten C-Modul wird dazu adäquat ein B-Modul mit abschließendem Test zur Vorbereitung auf die B-Ausbildung entwickelt.
Im Bereich der A-Ausbildung haben wir in 2017 den Fokus wesentlich stärker auf die Bereiche Coaching und „Soft-Skills“ gelegt. Durch den gleichzeitigen Einsatz von teilweise zwei Referenten bei verschiedenen Einheiten konnten wir wesentlich individueller auf die einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehen. Das überwältigende Feedback hat uns darin bestärkt, diesen Bereich noch weiter auszubauen.
Weitere Infos rund um das Lehrwesen findet Ihr auf dieser Homepage!

Euch allen wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit, Erfolg und alles Gute für das neue Jahr 2018.

Mit freundlichen Grüßen,

Lothar Bösing
Vizepräsident Bildung und Sportentwicklung

Peter Radegast
Geschäftsführer Bundesakademie des DBB GmbH