DBB begrüßt 15 neue B-Trainerinen und B-Trainer

Prüfungen für B-Lizenz in Paderborn

Paderborn war für viele B-Kandidatinnen und Kandidaten eine Reise wert. Nachdem eine Woche zuvor die Lizenzen im Süden vergeben wurden, wurden am vergangenen Wochenende in der ostwestfälischen Domstadt die Prüfungen für den Nordosten abgenommen. Am Ende freuten sich fünfzehn neue B-Trainerinnen und Trainer über ihre Lizenzen. "Ein großer Dank geht an die Paderborn Baskets als Organisator vor Ort und vor allem an das Demoteam, dass einen sehr guten Job gemacht hat", lobte der Geschäftsführer der Bundesakademie, Peter Radegast.
Folgende Trainerinnen und Trainer haben eine erfolgreiche Prüfung abgelegt:

Rober Bashayani (Hamburg), Jakob Burger (Bayreuth), Patrick Carney (Essen), Petra Fackler (München), Hendrik Gruhn (Vechta), Manuel Grün (Weimar), Rene Grzona (Berlin), Centa Herrmann (Köln), Gary Lee Johnson (Witten), Ann-Kristin Rathjen (Hamburg), Simon Schoppmeyer (Braunschweig), Robin Singh (Wuppertal), Samir Suliman (Marburg), Constanze Wegner (Osnabrück), Fee Zimmermann (Völklingen).

Als Prüfer fungierten Dirk Altenbeck, Robert Bauer, Martin Krüger, Klaus-Günther Mewes und Karsten Schul.

Prüfungsmarathon in Heidelberg

DBB begrüßt 16 neue B-Trainer und sechs neue A-Trainer

Neue Trainer braucht Basketball-Deutschland. Deshalb fanden am vergangenen Wochenende, vom 23. - 26. August, im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg die Prüfungen der A-Trainer und der B-Trainer/innen statt. Erstmals wurden diese in einem gemeinsamen Lehrgang durchgeführt. Insgesamt 16 neue B-Trainer/innen und sechs neue A-Trainer konnten so begrüßt werden. Die Vorraussetzungen waren dabei äußerst gut: Kurze Wege zur Cantina und kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten für die Prüflinge im OSP.

Das erste Mal fand der Prüfungsblock an vier Tagen statt. Das neue Angebot, auch Prüfungen am Donnerstag und Freitag abzunehmen, fand bei den Teilnehmern regen Anklang. So konnten viele hauptamtliche Trainer auch wochentags geprüft werden, um dem Spiel- Trainingsplan der Arbeitgeber zu entsprechen.

"Das Format hat sich bewährt und wird im nächsten Jahr wieder so angeboten. Ein großer Dank geht auch an die beiden Demoteams des TG Sandhausen (Donnerstag/Freitag) und BIS Baskets Speyer (Samstag/Sonntag)", erklärt Peter Radegast, der Geschäftsführer der DBB-Bundesakademie.

Bestandene B-Lizenzen:
Mahmoud Alabed (Düsseldorf), Belal Khalil Balaoni (Berlin), Franck Becker (Stuttgart), Heikel Meftah (Freundenberg), Tobias Bender (Wettenberg), Thore Bethke (Frankfurt), Ian Chadwick (Augsburg), Anastasios Fesatidis (Stuttgart), Sükran Gencay (Hamburg), Christos Karafevgas (München), Christian Mautes (Überherrn), Justin Mills (Weiterstadt), Malte Redlin (Olching), Darryl Siegel (münchen), Natascha Stergiou (Mainz), Michael Washington (Kornwestheim)

Bestandene A-Lizenzen:
Nils Bauer (Freiburg), Sebastian Campos Flores (Halle), Alexander Osipovitch (Essen), Max Schwamborn (Köln), Johannes Schwarz (Hannover), Marin Zirdum (Berlin)

Als Prüfer fungierten:
Dirk Altenbeck, Robert Bauer, Carl Mbassa, Klaus-Günther Mewes, Karsten Schul, Rüdiger Wichote

Motiviert und aufmerksam dabei

image
Am Montagnachmittag fanden sich in der modernen Erdgas-Sportarena in Halle-Neustadt die männliche U14-Mannschaft sowie einige Mädchen der U13 und der U15 der Nachwuchsabteilung des SV Halle zu einem gemeinsamen Nachwuchs-Regelworkshop (NRW) des BVSA zusammen. Die Referenten und Vorstandsmitglieder des BVSA, Carsten Straube und Tobias Heinig, stießen auf motivierte und aufmerksame Gesichter.

Nach kurzer Einführung im Seminarraum ging es dann auch schon in die Halle. Es wurden unter anderem Schiedsrichter-Handzeichen, Foularten und Regelübertretungen kennengelernt und deren Anzeige direkt ausprobiert. Im Anschluss an die Praxis traf man sich erneut im Seminarraum, um das theoretische Wissen der neuen Nachwuchskräfte an der Pfeife zu festigen.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte nach kurzem Wissenscheck die BVSA-Nachwuchslizenz ausgestellt werden, welche zum Einsatz als Spielleiter in der BVSA Schulliga sowie im BVSA U10 Cup berechtigt. Nun kann man nur hoffen, dass sich ein Großteil der neugewonnenen Nachwuchsschiedsrichter auch für die weitergehende Ausbildung zur ersten offiziellen DBB-Lizenz interessiert, der SV Halle damit seinen Schiedsrichter-Pool vergrößern kann und das erlernte Wissen auch als Kampfrichter von großem Nutzen ist.

In jedem Fall dankt der BVSA dem SV Halle für die Unterstützung bei der Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung sowie dem Vertreter des Deutschen Basketball Bundes, Mo Damiani, der es sich nicht nehmen ließ, dem NRW in Halle beizuwohnen.
Hintergrund Nachwuchsregel-Workshop Der BVSA bietet für alle U14 Teams einen Nachwuchsregelworkshop (NRW) an. Hier geht es vor allem um ein erstes Herantasten an die Regeln, Ver-ständnis für Spielbeteiligte und Fairplay. Dieses Angebot ist kostenfrei und beim Vorstand für Bildung anzumelden. Andere Altersklassen können dieses Angebot ebenfalls annehmen. Für diese Altersklassen fällt eine Gebühr an.

Wenn auch eure U14-Mannschaften einen kostenfreien NRW absolvieren möchten, meldet euch bitte bei Tobias Heinig, BVSA-Vorstand für Bildung per Mail unter tobias.heinig@bvsa.de
image

Read more http://www.bvsa.de/2016/03/18/motiviert-und-aufmerksam-dabei/