Coach Clinic zum NBBL/JBBL TOP4 2019 Jena

Referenten CoachClinic NBBL2019

Hugo Lopez, Björn Harmsen und Marius Linartas referieren
Am 25./26. Mai 2019 findet im Rahmen des NBBL/JBBL TOP4 2019 in Jena einmal mehr eine interessante Coach Clinic mit Top-Referenten statt. Die Bundesakademie des DBB begrüßt dann mit Hugo López (Spanien, derzeit Headcoach der schwedischen Nationalmannschaft), Björn Harmsen (zuletzt Headcoach Science City Jena) und Marius Linartas (aktuell Headcoach Science City Jena) drei Experten, die ihr umfangreiches Basketballwissen sicher spannend präsentieren werden.
Die Coach Clinic beginnt am Samstag, 25. Mai 2019, von 7.15 - 8.45 Uhr mit dem Check-In in der Dreifelderhalle USV Jena, Seidelstraße 20a, 07749 Jena, ehe von 9.00 - 10.30 Uhr und von 10.45 - 12.00 Uhr die ersten beiden Einheiten auf dem Programm stehen. Gestartet wird mit dem Thema "Drills to create an uptempo team", welches Hugo López zum Auftakt präsentiert. Danach befasst sich Björn Harmsen mit Pick and Roll Offensivautomatismen.
Nach dem Mittagessen geht es von 13.00 - 14.30 Uhr mit einer zusätzlichen Einheit ("Developing big youth players") durch Lopez weiter. Anschließend erfolgt der „Umzug“ in die Sparkassen Arena, wo das 2. JBBL-Halbfinale sowie beide NBBL-Halbfinalspiele verfolgt und begutachtet werden. Am Sonntag, 26. Mai 2019, folgen von 8.30 - 10.30 Uhr zwei abschließende Einheiten, ehe es erneut in die Spielhalle zu den beiden Finalspielen geht. Die Coach Clinic dient zur Verlängerung von A-, B- und C-Lizenzen (auf Anfrage). Die Anmeldung zur Coach Clinic kann über diesen Link erfolgen. Die Veranstaltung wird erstmalig in Kooperation mit der FIBA Europe ausgerichtet.

Kurz-Porträts der Referenten
Hugo López
Der Spanier ist ein international erfahrener Coach. Nach seinen ersten Stationen als Assistant Coach unter anderem beim CB Valladolid (1999-2000), bei Villa de Los Barrios (2002-2008) und Lagun Aro GBC (2009-2011) kam López 2011 als Assistent zu Real Madrid.
Anschließend versuchte er erfolgreich sein Glück als Head Coach in Afrika, Kanada und Spanien. Zudem war er persönlicher Trainer von Serge Ibaka (Toronto Raptors). Seit vergangenem Jahr ist er Chefcoach der schwedischen Nationalmannschaft.
Zu seinen Erfolgen gehört unter anderem der Angolische Meistertitel, Pokalsieg und Supercup-Erfolg sowie der Titel in der kanadischen NBL, für den er auch als Trainer des Jahres ausgezeichnet wurde.
Marius Linartas
Der studierte Sportwissenschaftler wurde 1973 in Klaipeda (Litauen) geboren. Bereits seit 1997 ist er als Head und Assistent Coach in Litauen tätig. Seine erste Stelle nahm er als Nachwuchstrainer an der Basketball-Akademie „Sarunas Marciulionis“ an. In der litauischen Hauptstadt Vilnius brachte Linartas elf Jahre lang den Nachwuchs in Schwung, ehe er über Stationen in Polen, Russland und China wieder bei seinem Heimatverein in Klaipeda landete. Im vergangenen Jahr wechselte er dann nach Jena, wo er vor allem den Nachwuchs betreute. Nach dem Ausscheiden von Björn Harmsen in diesem Monat, übernahm Linartas die Position des Head Coaches bei Science City Jena.
Parallel zu seinem Vereinsengagement betreute der heute 45-Jährige viele Jahre lang Litauens Jugend-Nationalmannschaften. Zu seinen größten Erfolgen gehörten fünf EM-Titel im U-Bereich.
Björn Harmsen
Der jüngste der drei Referenten beim diesjährigen NBBL/JBBL TOP4 ist Björn Harmsen. Der 36-Jährige blickt trotz seines noch jungen Alters bereits auf eine beeindruckende Trainerlaufbahn zurück.
Bereits seit 2005 ist er als Head Coach tätig. Mit Jena schaffte er 2007 den Bundesliga-Aufstieg. 2008 übernahm er dann das Team des Mitteldeutschen BC, den er nach drei Jahren in Richtung Gießen verließ. Nach einer Auszeit kehrte Harmsen 2013 wieder zu Science City Jena zurück, wo er bis April 2019 Cheftrainer war.

Große Expertise beim Jugendspitzensportlehrgang in Berlin

Wenn ein neues Veranstaltungsformat überaus gut funktioniert, dann, ja genau dann, wiederholt man das gerne. So geschieht es auch in diesem Jahr beim Jugendspitzensportlehrgang im Rahmen des WNBL TOP4 am 27./28. April 2019 in Berlin. Wie zuletzt gibt es eingangs wieder zwei Impulsvorträge und eine anschließende Workshop-Phase. Eingebettet in den für 42 Coaches konzipierten Lehrgang sind natürlich auch die Spiele des WNBL TOP4.

Arnaud GuppilotteAls Hauptreferent konnte Arnaud Guppillotte (Foto: ffbb) aus Frankreich gewonnen werden. Damit reist ein echter Fachmann für den weiblichen Nachwuchsbereich in die Hauptstadt. Seit 2008 ist der Coach im französischen Verband für die Jugendmannschaften zuständig und gewann seitdem als Headcoach unter anderem zwei EM-Titel (U16 2017 und U18 2016), wurde zweimal Vize-Weltmeister (U17 2018, U17 2010) und dreimal Vize-Europameister (U20 2015, U18 2014 und 2015). Insgesamt stehen für ihn gleich elf Medaillen zu Buche. Zuvor war er in Metz, Franche Comté und Lyonnais als Regionalcoach tätig. Kurzum … der idelae Referent für den Jugendspitzensportlehrgang!
Der Lehrgang beginnt am Samstag, 27. April 2019, um 8.45 Uhr mit dem Check-in. Es folgen bis 13.00 Uhr die beiden Impulsvorträge von Arnaud Guppillotte (Themen folgen), ehe die drei Workshops eingeteilt werden (Leitung Arnaud Guppillotte, Stefan Mienack und Heiko Czach) und die ersten beiden Diskussionsrunden folgen. Nach den beiden Halbfinalspielen (16.00 und 18.30 Uhr) stehen jeweils Spielanalysen auf der Agenda.
Am Sonntag, 28. April 2019, gibt es von 9.00 bis 10.00 Uhr in den Workshops die dritte Diskussionsrunde. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zusammengefasst und präsentiert (10.15 – 10.30). Das Spiel um Platz drei findet dann um 11.00 Uhr statt, das Endspiel um 13.30 Uhr.
Der Lehrgang wendet sich primär an Coaches im leistungsorientierten, weiblichen Nachwuchsbereich. Hier kann man sich für den Jugendspitzensportlehrgang anmelden.

Stellenausschreibungen Giessen 46ers und Chemnitz Niners

Anbei finden Sie zwei Links zu den Stellenausschreibungen der Giessen46ers und Chemnitz Niners:

Ausschreibung zur C-Trainerausbildung 2016 im BVSA

Die Ausbildung zur Trainer C-Lizenz des DBB wird im Jahr 2016 durch den BVSA in zwei Lehrgangsteilen angeboten. Zur Erlangung der Lizenz ist der vollständige Besuch beider Lehrgangsteile notwendig. Abschließend findet ein Prüfungstermin statt, der individuell mit dem BVSA-Vorstand für Bildung abgestimmt wird. Die Gesamtkosten für die C-Trainer Ausbildung 2016 belaufen sich auf 120,00 € exkl. Versorgung und Übernachtung bei den Lehrgangsteilen TCG und TCA.

image

Grundlehrgang TCG 2016 Wochenende 1 04.03. bis 06.03.2016 in Halle (Freitag ab 16:30 Uhr) Wochenende 2 18.03. bis 20.03.2016 in Magdeburg (Freitag ab 16:30 Uhr) Der Grundlehrgang TCG 2016 mit insgesamt 60 Ausbildungseinheiten stellt die erste Stufe zur Erlangung der Trainer C-Lizenz dar. Er richtet sich an alle interessierten Neueinsteiger. Der Grundlehrgang TCG 2016 kann auch absolviert werden, wenn der Aufbaulehrgang TCA 2016 nicht direkt im Anschluss besucht wird. Ausbildungsprofil: C-Trainer Grundlehrgang 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (Theorie und Praxis) Lehrgangsgebühr (TCG 2016) 60,00 €:

Teilnehmerzahl mindestens 10, maximal 20 Mindestalter der Teilnehmer: 16 Jahre

Anmeldeschluss 26.02.2016 Basketball-Verband Sachsen-Anhalt e.V. Nietlebener Str. 14, 06126 Halle (Saale) Fon 0345/77 891 509 Fax 0345/96 39 40 26 Mail info@bvsa.de

Aufbaulehrgang TCA 2016 21.07. bis 24.07.2015 Landessportschule Osterburg (www.landessportschule-osterburg.com) Arendseer Straße 4 39606 Osterburg Der Aufbaulehrgang TCA 2015 mit insgesamt 60 Ausbildungseinheiten stellt die zweite Stufe zur Erlangung der Trainer C-Lizenz dar. Er richtet sich an alle Absolventen des Grundlehrganges TCG sowie an Inhaber einer gültigen Trainer-D-Lizenz. Ausbildungsprofil: C-Trainer Aufbaulehrgang 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (Theorie und Praxis) Lehrgangsgebühr (TCA 2016): 60,00 € Teilnehmerzahl: mindestens 10, maximal 20 Mindestalter der Teilnehmer: 16 Jahre Anmeldeschluss 31.05.2016
Anmeldeformalitäten / Anerkennung Zur Anmeldung für den gesamten Lehrgang TC 2016 sowie für die einzelnen Lehrgangsteile ist das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben an Tobias Heinig (Vorstand Bildung) via E-Mail oder postalisch an die BVSA Geschäftsstelle zu übermitteln. Die Anmeldung wird nur wirksam, wenn mit ihr gleichzeitig die Überweisung der entsprechenden Lehrgangsgebühr in Höhe von 60,00 € bzw. 120,00 € erfolgt.

Die Überweisung erfolgt auf das folgende Konto: Inhaber: BVSA IBAN: DE88 8005 3762 0388 0119 40 BIC: NOLADE21HAL Bankinstitut: Saalesparkasse Halle Verwendungszweck: Lehrgangsbezeichnung (TC 2016) und Name des Teilnehmers Nach Anmeldeschluss werden nähere Informationen zum Ablauf an die Teilnehmer verschickt. Eine Teilnehmerzahl unter 10 zum Anmeldeschluss kann zur Absetzung der Maßnahme führen. In diesem Fall werden den Teilnehmern die Gebühren zurückerstattet. Bei eigener Abmeldung eines Teilnehmers nach Anmeldeschluss und insbesondere bei NICHTERSCHEINEN ohne Absage bzw. triftigen Grund (z.B. Krankheit) können Gebühren einbehalten werden. Falls sich mehr Kandidaten bewerben, als Plätze vorhanden sind, entscheidet der Zeitpunkt einer bestätigten Anmeldung über die Lehrgangsteilnahme. Für Rückfragen, insbesondere im Hinblick auf Anerkennung von Vorleistungen (z.B. Sportschule, Sportstudium etc.) oder Modulen aus anderen Landesverbänden steht Tobias Heinig zur Verfügung. (tobias.heinig@bvsa.de / 0176-30561858)

Download Ausschreibung

Download Anmeldeformular

Tobias Heinig