Supercup Coach Clinic: Interaktion der Referenten

Die anlässlich des Basketball-Supercup 2017 in Hamburg durchgeführte Coach Clinic überzeugte die mehr als 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – darunter auch zahlreiche C-Trainerinnen und-Trainer aus den Landesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein – vollauf. Eine hervorragende Mischung aus Humor und Entertainment bei den Referenten sowie der nötigen Disziplin beim Publikum ließ die Veranstaltung zu einem großen Erfolg werden.

Die Referenten waren natürlich das Wichtigste und ließen keine Wünsche offen. Mit seiner besonderen Ausstrahlung zog Andrea Trinchieri (Foto Mitte, Headcoach der Brose Baskets, die Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann. Er referierte über „Offensive Trends“ und machte das in seiner Zusammenarbeit mit dem Demoteam der Hamburg Sharks auf eine so humorvolle und kurzweilige Art und Weise, dass man seine wahre Freude daran haben konnte. Außerdem ließ er es sich nicht nehmen, auch dem Referat des israelischen Toptrainers Arik Shivek (links) beizuwohnen und am zweiten Tag darauf zu reagieren. Auch Shivek war bei Trinchieris Vortrag vor Ort.

Shivek präsentierte seine qualitativ hochwertigen Ausführungen zu den Themen „Switching defense + traps on low post“ sowie „All kind of low post plays“. Dass es während fast der gesamten Zeit der Coach Clinic auf den Stühle und Rängen mucksmäuschenstill war (bis auf das unterbrechende Lachen), zeugt sicher vom hervorragenden Niveau der Vorträge. Als Moderator fungierte Klaus-Günther Mewes (rechts) von der DBB-Lehr- und Trainerkommission.

Neben den fachlichen stellte DBB-Athletikcoach Arne Greskowiak (Foto rechts) bei seinem Referat zum Thema „Strength training for every level in youth basketball“ auch seine Entertainer-Qualitäten unter Beweis. Binnen kürzester Zeit zeigte er dem Demoteam das ein oder andere Mal mit einfachsten athletischen Übungen die Grenzen auf. Natürlich nicht, ohne dann anschließend viele Tipps zu geben und Fehlerkorrekturen bei einfachen Übungen anzubringen.

Wie zwei renommierte Coaches im Rahmen einer Coach Clinic zusammenarbeiten können, zeigte Trinchieri dann am zweiten Tag, als er darlegte, wie man offensiv „gegen“ die am Vortag von Shivek vorgestellte „Switching defense“ vorgehen kann. Es entwickelte sich ein munterer Dialog unter den Coaches und dieses Lösen aus dem thematischen Schema der Coach Clinic lockerte die Veranstaltung immens auf und setzte einen völlig neuen Akzent.

Zum guten Gelingen der Coach Clinic trug auch die bestens geeignete Heimhalle der Hamburg Sharks bei. Ein großer Dank geht an das Demoteam sowie an die Mithilfe bei der Durchführung vor Ort. Schließlich war auch das Catering eindrucksvoll, wurde doch vor Ort in riesigen gusseisernen Pfannen gekocht.