B-Trainer-Ausbildungslehrgang in Kienbaum

Der erste B-Trainer-Ausbildungslehrgang in 2017 ging nach acht Tagen intensiven Lernens am vergangenen Sonntag zu Ende. Neben Sebastian Altfeld (Coaching & Mannschaftspsychologie) und Volkmar Zapf (Grundlagen des Athletiktrainings) referierten Robert Bauer, Sebastian Machowski, Thomas Päch, Denis Wucherer und Steven Clauss über die verschiedenen basketballerischen Inhalte. Neben diesen wurden ein Lehrprobentraining durchgeführt und die Kandidat/innen bestmöglich auf die Prüfung im August 2017 vorbereitet. Das Bundesleistungszentrum Kienbaum präsentierte sich mit perfekten Bedingungen vor Ort von seiner besten Seite und ließ den Lehrgang zu einem Erfolg werden.

Die Energie unter den Teilnehmer/innen reichte sogar noch für muntere Spiele mit viel Spaß und vor allem ohne Verletzte. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.

Insgesamt entwickelten die 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine sehr gute Gruppendynamik. „Dies war eine sehr gute Truppe und wir können uns auf viele gute Prüfungen im August freuen“, urteilten Lehrgangsleiter Peter Radegast und Klaus-Günther Mewes.

Eine einstündige Hospitation bei U20-Bundestrainer Henrik Rödl, bei dem die „Zuschauer“ bei verfehlten Freiwürfen wie das Team mitlaufen mussten, der Besuch des ersten Testspiels der U20-Damen gegen Schweden sowie ein Grillabend rundeten die gelungene Veranstaltung ab.

Teilnehmerin und Teilnehmer:
Fabian Barthel (Würzburg), Marcus Brambora (Halle/Saale), Torsten Böhringer (Stuttgart), Onur Cetin (Vellmar), Dariusz Domanski (Dortmund), Daniel Dörr (Wettenberg), Thorsten Enderlein (Wiesbaden), Björn Fock (Hamburg), Dirk Fuchs (Bad Düben), Jens Goetz (Hamburg), Marc Hahnemann (Saarbrücken), Marc Kilian Klankers (Jena), Nicole Krische (Mainz), Dhnesch Kubendrarajah (Bergisch Gladbach), Aron Lange (Senden), Alexander Meine (Hannover), Sebastian Müller (Potsdam), Christoph Nicol (Quickborn), Kevin Oberlack (Frechen), Johannes Peus (Sankt Augustin), Achim Richter (Hamburg), Darren Stackhouse (Halle/Saale), Wojciech Swilo (Berlin), Denis Toroman (Berlin), Demetrius Ward (Wolfenbüttel), Paul Wenzlau (Uelzen).