Jugendspitzensportlehrgang beim BJL

Bundestrainer bei BJL CC

 Eine sehr interessante Fortbildung absolvierten jetzt 14 Teilnehmer und eine Teilnehmerin beim Jugendspitzensportlehrgang im Rahmen des Bundesjugendlagers in Heidelberg. Als Referent bzw. Moderator für die U14/U16-Trainer stand Berthold Bisselik (Foto unten rechts, FC Bayern München) zur Verfügung.
Bereits vor dem Lehrgang hatten die Teilnehmer eine Hausaufgabe zu leisten. Man konnte aus fünf verschiedenen Beobachtungsaufgaben eine auswählen und hatte zwei Spiele einer Nation bei der U16-EM oder U20-EM zu “scouten”. Die Ergebnisse wurden dann in kleinen Vorträgen beim Lehrgang vorgestellt.
 Die Themenschwerpunkte des Lehrgangs, der Workshop-Charkter hatte, waren Passtechniken, Wurf, Korblegervariationen, Transition und Spielfähigkeit. Aufgrund der Rückmeldungen aus dem vergangenen Jahr war das Format nochmals angepasst worden. Es gab Elemente wie Kleingruppenarbeit, aber natürlich wurden auch einige Spiele beim Bundesjugendlager beobachtet und ausgewertet.

Berthold BisselikIn den Jugendspitzensportlehrgang integriert war die JBBL Coach Clinic mit den Referenten Kay Blümel (oben links) und Alan Ibrahimagic (oben rechts). Insgesamt sollte es beim Jugendspitzensportlehrgang im Wesentlichen um einen Austausch unter den Trainern und Trainerinnen gehen. Im Rahmen des Lehrgangs standen Henrik Rödl (Mitte) und Ibrahimagic den Teilnehmer/innen bei Fragen zu den Themen und allgemein zum Jugendbasketball Rede und Antwort.
Das Feedback für den gesamten Lehrgang war sehr positiv. Das Format wird weiterentwickelt, z.B. durch den Besuch von Trainingseinheiten der Landesverbandsauswahlen mit den Bundestrainern.