110 Teilnehmer/innen bei Coach Clinic in Rhöndorf

Coach Clinic Hagerhof 2016-700

110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich am vergangenen Wochenende zur Coach Clinic am Schloß Hagerhof in Bad Honnef eingefunden. In Kooperation mit dem Westdeutschen Basketball-Verband (WBV) hatte der Deutsche Basketball Bund (DBB) ein attraktives Programm mit kompetenten Referenten (unten rechts Thorsten Leibenath, unten links Silvano Poropat, unten Mitte Harald Stein) zusammengestellt.

Am Schloß Hagerhof herrschten optimale Bedingungen, u.a. das hervorragende Mittagsbuffet in der Katakomben des Schlosses (Mensa) fand großen und positiven Anklang. Natürlich stand aber das basketballerische im Vordergrund und da wurde einiges geboten. Für den kurzfristig verhinderten Dirk Bauermann (Nationaltrainer Iran) sprang Nachwuchs-Bundestrainer Harald Stein mit einer weiteren UE ein.

Nach dem Check In ging es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zunächst um das Thema “Gewohnheiten kontra Drills – Kleinigkeiten entscheiden Spiele”, das Harald Stein näher brachte. Nach der Mittagspause folgte Thorsten Leibenath zu “Verschiedene Pick´n Roll Defenses und Anpassungen auf Offensiv-Strategien” (bestens sichtbar in den beiden Turnierspielen der Ulmer), anschließend dann hatte Silvano Poropat das Thema “Transition im modernen Basketball” gewählt. Den ersten Tag der Coach Clinic schloss der Besuch der beiden Halbfinalspiele beim “Gezeitenhaus Haus Cup” in Bad Honnef ab (ratiopharm ulm gegen Telekom Baskets Bonn, Dragons Rhöndorf gegen VfL Bochum AstroStars) ab.

Tags darauf referierte Harald Stein “Entscheidungstraining im Halbfeld (Gleichzahl/Überzahl) “, ehe die Spiele Telekom Baskets Bonn gegen Dragons Rhöndorf und ratiopharm ulm gegen Hebeisen White Wings Hanau verfolgt wurden.

PoropatSteinLeibenath2016-700