DBB begrüßt 15 neue B-Trainerinen und B-Trainer

Prüfungen für B-Lizenz in Paderborn

Paderborn war für viele B-Kandidatinnen und Kandidaten eine Reise wert. Nachdem eine Woche zuvor die Lizenzen im Süden vergeben wurden, wurden am vergangenen Wochenende in der ostwestfälischen Domstadt die Prüfungen für den Nordosten abgenommen. Am Ende freuten sich fünfzehn neue B-Trainerinnen und Trainer über ihre Lizenzen. "Ein großer Dank geht an die Paderborn Baskets als Organisator vor Ort und vor allem an das Demoteam, dass einen sehr guten Job gemacht hat", lobte der Geschäftsführer der Bundesakademie, Peter Radegast.
Folgende Trainerinnen und Trainer haben eine erfolgreiche Prüfung abgelegt:

Rober Bashayani (Hamburg), Jakob Burger (Bayreuth), Patrick Carney (Essen), Petra Fackler (München), Hendrik Gruhn (Vechta), Manuel Grün (Weimar), Rene Grzona (Berlin), Centa Herrmann (Köln), Gary Lee Johnson (Witten), Ann-Kristin Rathjen (Hamburg), Simon Schoppmeyer (Braunschweig), Robin Singh (Wuppertal), Samir Suliman (Marburg), Constanze Wegner (Osnabrück), Fee Zimmermann (Völklingen).

Als Prüfer fungierten Dirk Altenbeck, Robert Bauer, Martin Krüger, Klaus-Günther Mewes und Karsten Schul.

Prüfungsmarathon in Heidelberg

DBB begrüßt 16 neue B-Trainer und sechs neue A-Trainer

Neue Trainer braucht Basketball-Deutschland. Deshalb fanden am vergangenen Wochenende, vom 23. - 26. August, im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar in Heidelberg die Prüfungen der A-Trainer und der B-Trainer/innen statt. Erstmals wurden diese in einem gemeinsamen Lehrgang durchgeführt. Insgesamt 16 neue B-Trainer/innen und sechs neue A-Trainer konnten so begrüßt werden. Die Vorraussetzungen waren dabei äußerst gut: Kurze Wege zur Cantina und kostengünstige Übernachtungsmöglichkeiten für die Prüflinge im OSP.

Das erste Mal fand der Prüfungsblock an vier Tagen statt. Das neue Angebot, auch Prüfungen am Donnerstag und Freitag abzunehmen, fand bei den Teilnehmern regen Anklang. So konnten viele hauptamtliche Trainer auch wochentags geprüft werden, um dem Spiel- Trainingsplan der Arbeitgeber zu entsprechen.

"Das Format hat sich bewährt und wird im nächsten Jahr wieder so angeboten. Ein großer Dank geht auch an die beiden Demoteams des TG Sandhausen (Donnerstag/Freitag) und BIS Baskets Speyer (Samstag/Sonntag)", erklärt Peter Radegast, der Geschäftsführer der DBB-Bundesakademie.

Bestandene B-Lizenzen:
Mahmoud Alabed (Düsseldorf), Belal Khalil Balaoni (Berlin), Franck Becker (Stuttgart), Heikel Meftah (Freundenberg), Tobias Bender (Wettenberg), Thore Bethke (Frankfurt), Ian Chadwick (Augsburg), Anastasios Fesatidis (Stuttgart), Sükran Gencay (Hamburg), Christos Karafevgas (München), Christian Mautes (Überherrn), Justin Mills (Weiterstadt), Malte Redlin (Olching), Darryl Siegel (münchen), Natascha Stergiou (Mainz), Michael Washington (Kornwestheim)

Bestandene A-Lizenzen:
Nils Bauer (Freiburg), Sebastian Campos Flores (Halle), Alexander Osipovitch (Essen), Max Schwamborn (Köln), Johannes Schwarz (Hannover), Marin Zirdum (Berlin)

Als Prüfer fungierten:
Dirk Altenbeck, Robert Bauer, Carl Mbassa, Klaus-Günther Mewes, Karsten Schul, Rüdiger Wichote

Ausschreibung zur C-Trainerausbildung 2016 im BVSA

Die Ausbildung zur Trainer C-Lizenz des DBB wird im Jahr 2016 durch den BVSA in zwei Lehrgangsteilen angeboten. Zur Erlangung der Lizenz ist der vollständige Besuch beider Lehrgangsteile notwendig. Abschließend findet ein Prüfungstermin statt, der individuell mit dem BVSA-Vorstand für Bildung abgestimmt wird. Die Gesamtkosten für die C-Trainer Ausbildung 2016 belaufen sich auf 120,00 € exkl. Versorgung und Übernachtung bei den Lehrgangsteilen TCG und TCA.

image

Grundlehrgang TCG 2016 Wochenende 1 04.03. bis 06.03.2016 in Halle (Freitag ab 16:30 Uhr) Wochenende 2 18.03. bis 20.03.2016 in Magdeburg (Freitag ab 16:30 Uhr) Der Grundlehrgang TCG 2016 mit insgesamt 60 Ausbildungseinheiten stellt die erste Stufe zur Erlangung der Trainer C-Lizenz dar. Er richtet sich an alle interessierten Neueinsteiger. Der Grundlehrgang TCG 2016 kann auch absolviert werden, wenn der Aufbaulehrgang TCA 2016 nicht direkt im Anschluss besucht wird. Ausbildungsprofil: C-Trainer Grundlehrgang 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (Theorie und Praxis) Lehrgangsgebühr (TCG 2016) 60,00 €:

Teilnehmerzahl mindestens 10, maximal 20 Mindestalter der Teilnehmer: 16 Jahre

Anmeldeschluss 26.02.2016 Basketball-Verband Sachsen-Anhalt e.V. Nietlebener Str. 14, 06126 Halle (Saale) Fon 0345/77 891 509 Fax 0345/96 39 40 26 Mail info@bvsa.de

Aufbaulehrgang TCA 2016 21.07. bis 24.07.2015 Landessportschule Osterburg (www.landessportschule-osterburg.com) Arendseer Straße 4 39606 Osterburg Der Aufbaulehrgang TCA 2015 mit insgesamt 60 Ausbildungseinheiten stellt die zweite Stufe zur Erlangung der Trainer C-Lizenz dar. Er richtet sich an alle Absolventen des Grundlehrganges TCG sowie an Inhaber einer gültigen Trainer-D-Lizenz. Ausbildungsprofil: C-Trainer Aufbaulehrgang 60 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (Theorie und Praxis) Lehrgangsgebühr (TCA 2016): 60,00 € Teilnehmerzahl: mindestens 10, maximal 20 Mindestalter der Teilnehmer: 16 Jahre Anmeldeschluss 31.05.2016
Anmeldeformalitäten / Anerkennung Zur Anmeldung für den gesamten Lehrgang TC 2016 sowie für die einzelnen Lehrgangsteile ist das Anmeldeformular vollständig ausgefüllt und unterschrieben an Tobias Heinig (Vorstand Bildung) via E-Mail oder postalisch an die BVSA Geschäftsstelle zu übermitteln. Die Anmeldung wird nur wirksam, wenn mit ihr gleichzeitig die Überweisung der entsprechenden Lehrgangsgebühr in Höhe von 60,00 € bzw. 120,00 € erfolgt.

Die Überweisung erfolgt auf das folgende Konto: Inhaber: BVSA IBAN: DE88 8005 3762 0388 0119 40 BIC: NOLADE21HAL Bankinstitut: Saalesparkasse Halle Verwendungszweck: Lehrgangsbezeichnung (TC 2016) und Name des Teilnehmers Nach Anmeldeschluss werden nähere Informationen zum Ablauf an die Teilnehmer verschickt. Eine Teilnehmerzahl unter 10 zum Anmeldeschluss kann zur Absetzung der Maßnahme führen. In diesem Fall werden den Teilnehmern die Gebühren zurückerstattet. Bei eigener Abmeldung eines Teilnehmers nach Anmeldeschluss und insbesondere bei NICHTERSCHEINEN ohne Absage bzw. triftigen Grund (z.B. Krankheit) können Gebühren einbehalten werden. Falls sich mehr Kandidaten bewerben, als Plätze vorhanden sind, entscheidet der Zeitpunkt einer bestätigten Anmeldung über die Lehrgangsteilnahme. Für Rückfragen, insbesondere im Hinblick auf Anerkennung von Vorleistungen (z.B. Sportschule, Sportstudium etc.) oder Modulen aus anderen Landesverbänden steht Tobias Heinig zur Verfügung. (tobias.heinig@bvsa.de / 0176-30561858)

Download Ausschreibung

Download Anmeldeformular

Tobias Heinig